Unser Umfeld

Das Lebensumfeld der Familien des Schönwälder Kindergartens.

Die Gemeinde Schönwald ist ein heilklimatischer Kurort, mit ca. 2.450 Einwohnern (Stand 2020), 1.000 m ü.M., auf einem Hochplateau, dem sogenannten Schönwälder Rücken. Die Familien des Kindergartens wohnen im Ortskern und auch außerhalb mitten in der Natur, z. B. in Weißenbach, Schwarzenbach, Fuchsbach, Prisen, Oberort und anderen Bezirken. Schönwald ist als Wohnort beliebt, der schnelle Zugang zur Natur wird sehr geschätzt. Viele Familien haben zwei oder mehr Kinder. Oftmals gibt es auch viele Verwandte im Ort, die an der Kinderbetreuung mit beteiligt sind. Vereinzelt entscheiden sich auch Familien anderer Nationen in Schönwald eine Heimat zu finden.

PanoramaSchönwald hat eine eigene Grundschule, direkt neben dem Kindergarten so findet eine gute Kooperation in nächster Nähe statt. Schönwald ist eine lebendige Gemeinschaft. Es gibt viele Handwerksbetriebe, kleine mittelständische Unternehmen, von der Kuckucksuhr bis zur Satelliten- und Weltraumtechnik reicht die Produktion. Die katholische und evangelische Kirche mit engagierten Gruppierungen, Geschäfte die den Bedarf einer Familie abdecken, Ärzte, Krankengymnastikpraxis, Banken, mehrere Gasthäuser und Hotels, Feuerwehr, Rotes Kreuz sorgen für ein eigenständiges Dorfleben, integriert in die Raumschaft Schonach und Triberg. Die Bevölkerung ist überwiegend katholisch. Traditionen und religiöse Feste sind ein fester Bestandteil des Gemeindelebens.

Schönwald hat ein gut funktionierendes Vereinsleben, hier findet auch vielfältige Jugendarbeit statt. Neben den kulturellen Angeboten, wie z.B. dem Heimatverein, dem Musikverein, können sich Kinder und Jugendliche auch sportlich betätigen, Fußballclub, Skiclub, Turnverein und DLRG als Beispiele genannt. Auch Vereine, wie der Kleintierzuchtverein, spiegeln die ländliche, naturverbundene Umgebung.

Umfeld - BauernhofIn Schönwald begegnet man gerade in Ferienzeiten Menschen aus allen Teilen Deutschlands und anderen Ländern. Der Tourismus ist in Schönwald großgeschrieben. In den Außenbezirken und auch in Ortsnähe findet man viel bewirtschaftete Bauernhöfe. Tiere, wie Kühe, Pferde, Ziegen, Schafe, Schweine und Hühner sind somit etwas ganz normales und Zusammenhänge, wie z.B. „Wo kommt die Milch her?“, vor Ort erlebbar.

Schönwald bietet den Kindern viel Raum zum Spielen in der freien Natur. Weitläufige Wiesen, Bäche, der Wald und auch gestaltete Angebote, wie Spiel- und Bolzplätze, Minigolf finden sich in der direkten Umgebung zum Kindergarten. Für den Wintersport, Skifahren, Rodeln, wandern finden sich ideale Bedingungen. Schönwald hat auch ein Naturfreibad.

Dieses Lebensumfeld der Kinder findet sich in der Arbeit des Kindergartens, in den Angeboten und Aktivitäten wieder. Die Kinder erleben durch die Beteiligung am Dorfleben ein Zugehörigkeitsgefühl und erfahren die Bestätigung „Ich bin ein Teil des Ganzen.“ Diese Rahmenbedingungen vor Ort, besonders auch die Lage inmitten der Natur führte zur Entstehung unseres Profils, Natur, Kunst und Kultur erleben. Dass dies auf einem ganzheitlichen Weg geschieht zeigt unser Logo „Draußen und Drinnen“ mit allen Sinnen.