Unser Profil

„Draußen und Drinnen mit allen Sinnen“ Natur, Kunst und Kultur erleben.

Kinder sind von Anfang an darauf aus, ihre Umwelt zu erkunden und zu entdecken. Kinder bringen die Fähigkeit zur ganzheitlichen Wahrnehmung mit allen Sinnen mit. Die harmonische Entwicklung aller Sinne, ist gerade in der heutigen Zeit, wo unsere Sinne auch oft überstrapaziert werden, von besonderer Bedeutung. Unser alltägliches Umfeld beinhaltet Natur, Kunst und Kultur gemeinsam und lädt gerade dazu ein, es mit allen Sinnen zu erforschen. Wir sind natur- und umweltverbunden, haben Wald, Wiese und Bach als Spiel- und. Lernort entdeckt.

IMG_3522Die Kinder erfahren Natur, sie können sie im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ und dadurch kennen und schätzen lernen. Alles in der Natur ist einmalig und keines gleicht dem anderen. Im Vordergrund steht das Erleben des achtsamen Umgangs mit der Natur, deren Entwicklungen und Veränderungen. Die Jahreszeiten begleiten uns, lassen uns die Veränderungen der Natur spüren und miterleben. Die Stille des Waldes, die gesunde Luft tragen zur Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens bei.

Integriert in das Geschehen des Dorfes, wird schon früh das Gefühl einer Dorfgemeinschaft erfahren und die Beteiligung an den kulturellen Ereignissen ermöglicht den Kindern besondere Erlebnisse.

Das Kennenlernen der verschiedenen Handwerkskünste, wie z.B. Strohflechten, Schnitzen und das Uhrmacherhandwerk ist möglich und findet sich im Kindergarten in den Lernwerkstätten wieder und hält das Wissen um gewachsene Überlieferungen lebendig. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen, belebt unsere Bildungsarbeit.

Zum Profil Kunst gehört in unserem Kindergartenalltag Werkstatt und Atelierpädagogik. Durch die Zusatzqualifizierung einer Erzieherin finden regelmäßig Projekte im Kunstbereich statt, um den Kindern den Zugang zu künstlerisch kulturellen Bereichen über das Dorfgeschehen hinaus zu ermöglichen. „Die Kunst ist die Schwester der Natur“. In der Waldwerkstatt inspiriert uns die Natur mit einer Vielfalt von Formen, Farben und Strukturen. Hier ist Raum für eigene Ideen und Fantasie. In der Malwerkstatt des Kindergartens und den Projekten der Atelier-, und Werkstattpädagogik schaffen wir Voraussetzungen für einzigartige Gestaltungsprozesse und schöpferische Ausdrucksformen der Kinder.

Alle Bildungsfelder des Orientierungsplans finden sich in unserem Profil.

Bildungs- und Entwicklungsfeld Körper – Beispiele:

• Bewegung in der freien Natur, rennen, klettern, wandern ,Waldtage
  • Bewegungsspiele auf der Wiese, Nutzung von Anlagen der Sportvereine, Fußballspielen, Tennis, Sport in der Sporthalle

Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinne – Beispiele:

• Naturphänomene werden erfahrbar (z. B. Schnee, Regen und Wind spüren) Farben, Klänge, Gerüche, Formen in der Natur entdecken, z.B. beim Spaziergang auf der Wiese, Spiel mit Naturmaterial wie Steine, Stöcke
  • Sinneserfahrungen in der Forscherecke, mit Mikroskop, Lupen usw.
  • Landart, Malen im Atelier, Kunstprojekte, jährliche Kunstausstellung der Kinder in der Volksbank

Bildungs- und Entwicklungsfeld Sprache – Beispiele:

• Dokumentation von Erlebnissen und Erfahrungen
  • Literatur zu Umwelt und Sachthemen
  • Zusammenarbeit mit der Pfarrbücherei
  • Wortschatzerweiterung z.B. Tiernamen, Pflanzennamen
  • Präsentieren von Fundstücken oder Entdeckungen
  • Gesprächsrunden
  • Geräusche von Wald, Wiese, Bach und Tieren hören und zuordnen

Bildungs- und Entwicklungsfeld Denken – Beispiele:

• Menschen, Tiere , Pflanzen respektvoll behandeln, achtsam sein.
  • Ursache- Wirkungs- Zusammenhänge in der Natur erkennen
  • Geheimnisse entdecken, erforschen
  • Experimente
  • Unserer Umwelt, der Natur wie der Kultur, Geheimnisse der Mathematik entlocken