St. Martinsfeier für Malawi-Hilfe

Die St. Martinsfeier stand 2017 unter dem Zeichen, Gutes zu tun für die Kinder in Malawi. Frau Bek von der Malawi Hilfe Schönwald besucht jedes Jahr im November den Kindergarten und berichtet den Kindern von ihrer Arbeit in der Malawi Hilfe. Die Bilder vom Kindergarten oder dem Krankenhaus in Malawi beeindruckten die Kinder sehr. Auch die Erfahrung, wie gut es uns geht und wie wichtig es ist zu helfen bei Armut und Not ist ein Baustein der Netzwerkarbeit mit der Malawi Hilfe.

Die Martinsfeier verdeutlicht dies im Rollenspiel der Martinsgeschichte, die von den Kindern dargestellt wird.

Unsere Lichter leuchten für  Afrika.

Mit einem Lichtertanz zu afrikanischer Musik zeigten die Kinder ihre Verbundenheit. Im Vorfeld wurden Umschläge bemalt, mit welchen die Kinder während der St. Martinsfeier Geld sammelten. Kurz vor Weihnachten kam Frau Bek dann in den Kindergarten, wo die Umschläge gemeinsam geöffnet wurden und alle freuten sich über die stolze Summe von 297,77 Euro.

Frau Bek versprach den Kindern mit Fotos wieder zu kommen, damit die Kinder sehen, was dafür gekauft wurde.