Nikolausfeier 2017

Der Nikolaus besucht uns im  Schnee

Bei tollem Winterwetter begrüßten die Kindergartenkinder aus dem Kindergarten St. Antonius den Nikolaus in der freien Natur.

Mit Spannung warteten die Kinder auf St. Nikolaus und als die Mitra hinter den Schneebergen zu sehen war wurde es andächtig still. Beim näher kommen wurde er traditionell mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ begrüßt.

St. Nikolaus erzählte den Kindern die  Nikolauslegende und war dann gespannt was die Kinder für ihn vorbereitet hatten.

Die Kinder der Eichhörnchengruppe sangen ihm das Lied „Guten Tag ich bin der Nikolaus“ und stellten es mit großen selbst gestalteten Nikoläusen dar. Mit ihren Rasseln, aus Kronkorken und Stöcken gebastelt, überraschten die Igelkinder mit dem Lied „Winterzeit“ und einem lustigen Fingerspiel.

Die Fröschegruppe hatte ein kleines Konzert vorbereitet, „Lieber guter Nikolaus höre doch, wir machen dir Musik“.

Natürlich hatte der Nikolaus auch einiges über die Kinder zu berichten, er zeigte sich aber sehr zufrieden und alle waren sich sicher, dass sie fast immer ganz brav sind. Als Überraschung hatte er Weckenmänner und Kinderpunsch für alle Kinder vor dem Kindergarten bereitgestellt.

Die Kinder der Krippengruppe, winkten dem Nikolaus am Fenster bevor sie sich in ihrer Gruppe zu einer kleinen Feier versammelten. Strahlende Gesichter gab es, als es kurz klingelte und ein Schlitten mit einem Sack vom Nikolaus vor der Tür stand. Auch hier wurden Weckenmänner und Kinderpunsch als Nikolausgeschenk entdeckt und in gemütlicher Runde gegessen.