Kunstprojekt der Schlaufüchse 2018

Wir lernen einen Künstler kennen

Franz Marc

Franz Marc und wir Schlaufüchse haben etwas gemeinsam, wir lieben Tiere.

Franz Marc verbrachte schon als er klein war viele Stunden im Wald oder auf Koppeln um Tiere zu beobachten. Und er begann Tiere zu malen. Seine Bilder sind schon über 100 Jahre alt. Damals fanden es viele Leute verrückt, gelbe Kühe oder blaue Pferde zu malen. Franz Marc malte die Tiere nicht, wie die Menschen sie sehen, nein,er stellte sich vor, wie sich ein Fuchs, ein Tiger oder ein Pferd fühlen könnten. Dafür brauchte er viel Fantasie. Zu malen wie man fühlt, das nennen wir heute Expressionismus.

In unserem Projekt haben wir überlegt, wie Farben uns beeinflussen können, wie sie wirken, was wir dabei empfinden, was für Gefühle sie auslösen.

Auf den schönen Leinwänden die wir von der Volksbank bekommen haben, malte dann jeder sein Bild inspiriert von den Bildern von Franz Marc.

Manche von uns malten ein Werk von Franz Marc nach, wie „Die gelbe Kuh“, „Das blaue Pferd“ oder den blauen Fuchs. Die anderen malten ein Werk ihrer Fantasie.

Unsere Ausstellung wurde am 26.07.2018 eröffnet und kann bis zum 29.08.2018 in der Volksbank Schönwald besichtigt werden.

Die Werke kann man sich auch auf der Homepage unter Kunstgalerie anschauen.

Viel Spaß mit unserer Ausstellung.

Die „Schlaufüchse“ (kommenden Schulanfänger) vom Kindergarten St. Antonius Schönwald