Jahresausflug der Schlaufüchse 2017

Jahresausflug der Schlaufüchse

Eine Busfahrt hatten sich die Kinder zu Beginn des Kindergartenjahres gewünscht, Tiere im Wald beobachten und Tierstimmen hören. Diese Wünsche haben wir alle an einem Tag wahrgemacht und zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Unser Jahresausflug begann mit einer spannenden Fahrt mit einem kleinen Reisebus nach Freiburg in das Museum Natur und Mensch. Unterwegs haben wir allerlei Entdeckungen durch die großen Busfenster machen können. Ein Feuerwehrauto, ein Regenbogen, Wolkennebel in den Bergen, Baustellen und Baufahrzeuge, Ampelwartezeit wegen Forstarbeiten, Rehe, Schafe, Schweine, Ziegen und Pferde waren zu beobachten und jedes Einzelne gab Anlass für regen Austausch unter den Kindern.

Nach einer Vesperpause auf dem Parkplatz kamen wir dann in Freiburg an. Wir durften in der Nähe der Gerberau aussteigen. Ein kurzer Fußmarsch durch die Gassen des Künstlerviertels führte uns am Krokodil im Gewerbebach vorbei zum Museum.

Dort hat uns Peter schon erwartet. Er hat uns durch die Ausstellung „Tiere im Wald“ geführt. Wir lernten seine Handpuppe, das Eichhörnchen Freddy, kennen. Freddy hatte viele seiner gesammelten Nüsse für den Wintervorrat nicht mehr finden können. Aber wir Kinder haben ihm schnell geholfen die Walnüsse, Haselnüsse, Kastanien, Eicheln und Bucheckern wieder zu finden. Dabei haben wir viele Tiere in der Ausstellung ganz genau anschauen können. Wir haben dabei auch erfahren, was Rehe, Waldkäuzchen,  Wildschweine, Regenwürmer und Maulwürfe gerne fressen und dass das Hermelin im Winter ein weißes Fell hat und im Sommer ein braunes. Wir durften unsere Lieblingstiere selbstständig in den Vitrinen und Schaukästen entdecken, anschauen und ihnen ihr Lieblingsfutter zuordnen. Dabei konnte man echte präparierte Tiere anschauen und nachgebildete Tiere in vergrößerter Form. Spannend war es, verschiedene Duftmarken von einigen Tieren zu riechen. Als sich Peter von uns verabschiedet hatte, erlaubten uns Gabi und Andrea noch die Ausstellungen „Wasserwelt“ und „Auf der Wiese“ kurz zu besuchen. So viele Tiere in ihren Lebensräumen zu sehen, sich zurechtzufinden in den für uns neuen Räumen des Museums mit seinen vielen Informationen und Anregungen zu forschen und zu entdecken, war spannend.

Dann war es auch schon Zeit für den Rückweg zum Bus. Der Weg führte uns quer durch Freiburgs Innenstadt. Da waren ganz schön viele Leute unterwegs. Besonders interessant waren die Straßenbahnen. Gerne wären wir mit einer mitgefahren. Auf dem Münsterplatz mit seinen bunten und duftenden Marktständen bekamen wir plötzlich Hunger. Deshalb gönnten wir uns eine weitere kurze Vesper- und Trinkpause bevor wir am Karlplatz in den Bus eingestiegen sind.

Mit der Heimfahrt über die Schnellstraße mit dem Tunnel bei Waldkirch und durch das kurvige Simonswälder Tal endete ein toller Tag. In Schönwald warteten unsere Eltern schon am Kindergarten und begrüßten uns herzlich. Müde und voller neuer Eindrücke machten wir uns mit ihnen auf den Heimweg.

Das war ein ganz besonderer Schlaufuchstag!