Feuerwehreinsatz im Kindergarten

Ein spannender Tag im Kindergarten St. Antonius, die Feuerwehr Schönwald rückte mit allen ihren Fahrzeugen zum Kindergarten aus. Die Kinder konnten  mit den Feuerwehrmännern, Christian Kuner, Sebastian Storz, Andreas Faller und Michael Pfaff die Fahrzeuge ansehen und lernten die Ausstattung kennen. Feuerwehrmann Damian Pfettscher erklärte  was sich ein Feuerwehrmann anziehen muss, wen es brennt, damit er einsatzfähig ist. Neugierig verfolgen die Kinder wie er nach und nach seine Feuerwehrkleidung anzog und in voller Montur war es doch sehr spannend ihn zu sehen, wer wollte durfte ihn auch berühren. Kommentar eines Kindes „obwohl er so aussieht hab ich keine Angst“. Das war auch das Ziel der Aktion, den Kindern im Ernstfall die Angst zu nehmen.

Das Löschgruppenfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen wurden ausgiebig bestaunt und die Kinder erfuhren interessantes über die Feuerwehr und ihre Einsätze. Mancher Wunsch, ich werde mal Feuerwehrmann wurde laut.

Höhepunkt war, selber mit dem Schlauch zu löschen. Mit Eifer wurde Richtung Dorf gespritzt.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder persönlich von Feuerwehrkommandant Andreas einen coolen Feuerwehr Trinkbecher, eine Urkunde und einen Dienstausweis, den sie stolz entgegen nahmen.

Das Kindergartenteam freute sich über die tolle Aktion der Feuerwehr, die Kinder waren hellauf begeistert und das Weltwissen der Kleinen wurde um viele Informationen reicher.