Erziehung, Bildung und Betreuung

Erläuterung

„Erziehung“, meint die die Unterstützung und Begleitung, Anregung und Herausforderung der Bildungsprozesse, z.B. durch Eltern und pädagogische Fachkräfte. Sie geschieht auf indirekte Weise durch das Vorbild der Erwachsenen und durch die Gestaltung von sozialen Beziehungen, Situationen und Räumen. Auf direkte Weise geschieht sie beispielsweise durch Vormachen, Anhalten zum Üben, durch Wissensvermittlung sowie durch Vereinbarung und Kontrolle von Verhaltensregeln. (Orientierungsplan)

„Bildung“, meint die lebenslangen und selbsttätigen Prozesse zur Weltaneignung von Geburt an. Bildung ist mehr als angehäuftes Wissen, über das ein Kind verfügen muss. Kinder erschaffen sich ihr Wissen über die Welt und sich selbst durch ihre eigenen Handlungen. Kindliche Bildungsprozesse setzen verlässliche Beziehungen und Bindungen zu Erwachsenen voraus. Bildung ist ein geschehen in sozialer Interaktion. (Orientierungsplan)

„Betreuung“, meint die Fürsorge für das Kind, das Recht Anerkennung und Wohlbefinden zu erfahren. Ihm und seinen Eltern mit Wertschätzung zu begegnen.

Unser Erziehungs- und Bildungsauftrag orientiert sich am christlichen Menschenbild. Wir arbeiten familienergänzend, setzen an der Lebenssituation-/-umfeld des Kindes und seiner Familie an. Jedes Kind wird für uns als einzigartige Persönlichkeit wahr- und angenommen, mit all seinen Gefühlen, seinen Bedürfnissen, seinen Träumen, seiner Neugierde und allem was sein individuelles Wesen ausmacht. Wir möchten den Kindern einen Lebensraum bieten, indem sie sich Wohlfühlen und Lebensfreude entwickeln können.

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten bildet die Grundlage für unsere Arbeit. Mit ihm werden Qualitätsstandards verbindlich vorgegeben. Die sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder , Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion, finden sich in den Formen unserer pädagogischen Arbeit.

MalwerkstattKinder benötigen Orte, an denen sie selbstbestimmt und ungestört Erfahrungen sammeln und verarbeiten können. Unserem Profil entsprechend die naturnahen Spielorte „draußen“, und die Räume mit ihren Lernwerkstätten, sowie unsere Funktionsräume Bewegungsraum, Malatelier, Ruheraum, Wasserspielbereich und Spielinsel in der Halle „drinnen“. Der Alltag wird zum Gegenstand des Lernens. Vor dem Vermitteln und Anleiten steht das eigene Erleben mit allen Sinnen. Gestaltungsprozesse sind Erkenntnisprozesse.

Unsere Grundhaltung in der Arbeit mit Ihrem Kind

Ein partnerschaftlich- demokratischer Umgang ist uns sehr wichtig. Wir legen großen Wert auf:

• Die Zuwendung, Zeit und Fürsorge zu jedem einzelnen Kind
  • Das Kind so anzunehmen wie es ist, seine Bedürfnisse wahrzunehmen und sein Tun wertzuschätzen.
  • Soviel Hilfe wie notwendig zu geben und gleichzeitig sich zurückzunehmen um dem Kind selbstständiges und eigenständiges Handeln zu ermöglichen.
  • Vorbild im täglichen Miteinander zu sein
  • Einbeziehung der Kinder in unsere Planungen , Gestaltungen und Überlegungen des Alltags, Projekte und Angebote
  • Rituale und Regeln zu schaffen, die Vertrauen und Sicherheit vermitteln
  • Das Reflektieren der pädagogischen Arbeit, das Beobachten und Dokumentieren.

Zur frühkindlichen Erziehung und Betreuung gehört für uns auch das Hinführen, zu Kommunikationsfähigkeit, Toleranz, Selbstständigkeit, Solidarität Verantwortungsbereitschaft, Konfliktfähigkeit, Gemeinschaftfähigkeit, Resilienz (= Widerstandsfähigkeit) und positiver Entwicklung.