Der Tagesablauf

Ein Tag bei uns im Kindergarten

In der Eichhörnchen, Igelgruppe und der Fröschegruppe  betreuen wir die Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Ein geregelter Tagesablauf bedeutet für die Kinder Halt und Geborgenheit.

So sieht ein typischer Tag bei uns aus:

• Um 07:00 Uhr bis 7:30 Uhr  treffen sich alle Kinder in der „Frühaufsteher“-, der Fröschegruppe.
  • Ab 07:30 Uhr sind alle Gruppenräume offen. Bis 09:15 Uhr ist freies Spielen. Die Kinder können sich von Montag bis Donnerstag gegenseitig in den Gruppen besuchen. Freitags sind die Kinder in ihrer Stammgruppe.
  • Von 09:15 Uhr bis 09:45 Uhr findet der Morgenkreis in der Stammgruppe statt. Hier gibt es Rituale wie Begrüßungslieder, Fingerspiele, kleine Geschichten, Singen, Spiele usw. Es findet die Besprechung vom Tag statt.
  • 1 Mal wöchentlich ist Kinderkonferenz.
  • Zwischen 10:15 Uhr und 12:15 Uhr finden Pädagogische Angebote, Projekte, Aktivitäten in den Lernwerkstätten, Funktionsräumen (auch gruppenübergreifend), entweder im Kindergarten oder draußen in der Natur oder unserem Spielplatz statt.

Von 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr können die Kinder im Kinderbistro ihr Vesper essen.

Abholzeit ist von 12:15 Uhr bis 14:00 Uhr

Dienstag und mittwochs ist die Fröschegruppe ganztags bis 17 Uhr geöffnet.

• um 13 Uhr wird gemeinsam zu Mittag gegessen. Das Mittagessen liefert dienstags der Höhengasthof Löwen Escheck und mittwochs das Restaurant Klosterstüble in Schönwald.
  • um ca. 13:45 Uhr Uhr beginnt die Ruhezeit bis 14:30 Uhr
  • ab 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr Freispiel und Angebotszeit
  • um 15:30 Uhr Nachmittagssnack
  • ab 16:15 Uhr sind die Kinder immer auf dem Spielplatz und Beginn der Abholzeit