Der Tagesablauf (ab Januar 2018)

So sieht ein typischer Tag bei uns aus:

07:00 Uhr bis 07:30 Uhr: Es treffen sich alle Kinder in der Mäusegruppe, der „Frühaufstehergruppe“. Freies Spielen.

Ab 07:30 Uhr öffnen die Igel und die Eichhörnchengruppe, ab 08:00 Uhr die Fröschegruppe. Bis 09:15 Uhr freies Spielen, die Kinder können sich von Montag bis Donnerstag gegenseitig in den Gruppen besuchen. Freitags sind die Kinder in ihrer Stammgruppe.

09:15 Uhr bis 09:40 Uhr: Morgenkreis in der Stammgruppe, Rituale wie Begrüßungslieder, Fingerspiele, kleine Geschichten, Singen, Spiele usw. Besprechung der Angebote und Aktivitäten und wer daran teilnimmt. Einmal wöcheltlich findet eine Kinderkonferenz statt.

09:45 Uhr bis 11:15 Uhr: Pädagogische Angebote, Projekte, Aktivitäten in den Lernwerkstätten, den Funktionsräumen, im Wald und auf der Wiese, auch gruppenübergreifend.

11:15 Uhr bis 12:30 Uhr: Freies Spielen auf dem Spielplatz.

12:15 Uhr bis 14:00 Uhr:  Abholzeit für die VÖ-Gruppen. (Je nach Buchung der Öffnungszeit 13:30 oder 14:00 Uhr)

13:00 Uhr: Mittagessen VÖ-Ganztags-Kindergartengruppe  im Bistro. Das Essen wird vom Gasthaus Klosterstube geliefert. Die Kinder decken selbstständig den Tisch. Wir essen gemeinsam und legen Wert auf Rituale wie z.B. Essensspruch und eine gute Tischkultur. Die Ganztageskinder der Krippengruppe essen in ihrer Gruppe in Ihrem Essbereich. Auch hier werden die Kinder dem Alter entsprechend in die Vorbereitung mit einbezogen, z. B. beim Tisch decken.

Von 07:30 Uhr bis 12:45 Uhr ist das Bistro für alle Kinder geöffnet. Sie können frei wählen wann sie essen und wie oft sie essen und trinken. Die Kinder, die in der verlängerten Öffnungszeit betreut werden, bringen ihr eigenes Vesper mit. Die Einrichtung stellt zusätzlich Mineralwasser zur Verfügung und eine Obstschale, die von den Eltern gefüllt wird.

13:45 Uhr bis 14:30 Uhr: Ruhezeit für die Ganztagesgruppe im Raum „Fuchsbau“ oder „Froschteich“

Ab 14:30 Uhr: Angebote, Freispiel, oder Exkursionen in die Natur.

15:30  Uhr: Nachmittagssnack mit Obst, Jogurt oder Quark. Die Kinder werden in die Zubereitung mit einbezogen.

16:15 Uhr bis 17:00 Uhr: Abholzeit.