Der Kindergarten

„We give shape to our buildings, and they in turn, shape us” “Erst formen wir unsere Räume, danach formen sie uns.” Winston Leonhard Spencer Churchill (1874-1965), Britischer Staatsmann, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger (1953)

In unserer Einrichtung befinden sich drei Kindergartengruppen, zwei Krippengruppen und eine Waldgruppe. Lernwerkstätten und Spielbereiche befinden sich innerhalb der Gruppenräume sowie innerhalb und außerhalb der Gebäude.

Bei der Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse spielt die räumliche Umgebung, die das Kind zum Lernen anregt, eine zentrale Rolle. Die Räume sind als anregender Lebensraum gestaltet. Sie wecken die Neugier der Kinder , fordern zum Aktivwerden(Selbstwirksamkeitserfahrungen) auf und sind Orte der Begegnung mit anderen Kindern.

Räume (Innen- wie Außenräume) wirken auf Kinder unmittelbar und nachhaltig. Unser Raumkonzept zielt auf individuelles Lernen, angepasst auf die Interessen, Themen und Bedürfnisse der Kinder. Kinder und Eltern sollen sich in unseren Räumen willkommen fühlen und wohlfühlen.

Wir laden sie zu einem virtuellen Rundgang ein. Viel Spaß!

Unsere Eingangshalle

Unsere Garderobe