Bewegung und Gesundheit

Konzept für Bewegung und Gesundheit

„In den ersten sechs bis acht Lebensjahren eines Kindes werden wichtige Grundlagen gelegt für ein positives Körpergefühl (…) und die Einstellung zu Bewegung. In keinem Lebensabschnitt spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit und zu keiner Zeit sind körperlich-sinnliche Erfahrungen so wichtig. Bewegung, ausgewogene Ernährung und ein positives Selbst- und Körperkonzept sind Motoren für die gesamte körperliche, soziale, psychische und kognitive Entwicklung des Kindes“
Zitat aus dem Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg

Die Kinder erschließen sich ihre Welt aktiv, mit allen Sinnen und vor allem in Bewegung. Anhand unterschiedlicher Bewegungsmöglichkeiten entwickeln die Kinder ihre Bewegungsgrundmuster – gehen/rennen, hüpfen/springen, krabbeln/kriechen, balancieren, klettern, sich wiegen/schaukeln/rollen und machen ihre Bewegungs- und Lernerfahrungen.

Die nahe gelegene Sporthalle wird für angeleitete Angebote (z.B. Turnen, Rhythmik), Bewegungsbaustellen,  Bewegungsspiele und großflächig angelegte Aktivitäten genutzt. Alleine der große Raum hat einen starken Aufforderungscharakter zur Bewegung. Die Kinder nutzen diese Weitläufigkeit, um sich in einem erweiterten Bewegungsradius in geschütztem Rahmen zu orientieren und zurechtzufinden.  Die reichhaltige Ausstattung der Halle mit verschiedenen Matten, Groß- und Kleingeräten sind nur ein Baustein in unserem Bewegungskonzept, den wir aber regelmäßig wahrnehmen.

Wenn es die Witterung erlaubt, spielen die Kinder täglich auf dem Spielplatz, der viele Bewegungsfreiräume ermöglicht. Die Freiflächen, teilweise mit Hanglage, inspirieren die Kinder zu variantenreichen Bewegungsspielen, bei denen sie ihre Geschicklichkeit (bergauf – bergab), ihre Kräfte (Löcher graben im Sandkasten) und Bewegungsausdauer  sowie das soziale Spiel entwickeln. Hüpfspiele und Dreiradfahren beeinflussen das Koordinationsvermögen, die Reaktionsfähigkeit und das Zusammenspiel aller Sinne. Im Winter werden gerne die Rutschteller (Gleiterfahrungen) am Rutschbahnberg  bei der Sprungschanze genutzt.

Spaziergänge, Besuche im Landschaftsgarten, Dorfspielplatz oder Sportplatzbesuche erweitern unsere Bewegungsangebote mit anderer Bewegungsqualität. Gemeinschaftserlebnisse und Naturräume entdecken stehen dabei in vorderer Reihe. Der nahe Wald, die Hänge und Wiesen rund um den Kindergarten bieten im Sommer und im Winter viele besondere und sich verändernde Bewegungsmöglichkeiten. Das Bewegen auf verschiedenen Untergründen, wie befestigten Wegen, feuchtem oder trockenem Gras, Waldboden, Schnee und auch Anstiege und Gefälle verschafft den Kindern vielfältige Körpererfahrungen. Alle Sinne werden somit angesprochen, das Körpergefühl und auch die Bewegungsausdauer können sich entwickeln.

Mit diesen vielfachen  Bewegungsmöglichkeiten – drinnen und draußen –  kommen wir dem  im Orientierungsplan manifestierten Bildungsauftrag zur ganzheitlichen Förderung von Kindern nach.

Unser Kindergarten verfügt über ein Bistro, das von allen Gruppen genutzt wird. In der gemeinsamen Halle, dem Mittelpunkt des Kindergartens, befinden sich Tische und Stühle, sowie für die Kinder gut erreichbare Regalschränke für Teller und Gläser. Während der Freispielzeit entscheidet das Kind selbst, wann und mit wem es essen gehen möchte und erfährt somit  eine zusätzliche Partizipationsmöglichkeit im Kindergartenalltag. Selbstständig richtet es sich seinen Essplatz ein und räumt ihn auch wieder auf. Die Kinder essen ihr Vesper von Porzellantellern und gießen die mitgebrachten Getränke in Gläser um. Somit erfahren die Kinder eine gepflegte Tischkultur. Die Erzieherinnen stehen den Kindern unterstützend zur Seite und beziehen sie in die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in Verbindung mit dem Esstisch ein. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder ein ausgewogenes Vesper und Getränk mitbringen. Wir achten dabei möglichst auf Müllvermeidung und entsprechen damit unserem Bildungsauftrag, die Kinder mit ökologischer Nachhaltigkeit vertraut zu machen. Das Bistro bietet weitere Möglichkeiten zur gruppenübergreifenden Kommunikation und dem gegenseitigen Kennenlernen.

Bei Geburtstagen und Festen essen die Kinder gemeinsam in ihrer Gruppe. Hierbei legen wir besonderen Wert auf Tischästhetik und Rituale.

Gesunde und bewusste Ernährung, der sachgerechte Umgang mit Lebensmitteln ist wichtig. Um dies den Kindern nahe zu bringen, bereiten wir regelmäßig, mit Unterstützung der Eltern, ein saisonales Frühstücksbuffet zu. Hierbei werden auch bewusst nicht alltägliche Obst- und Gemüsesorten angeboten. Außerdem backen und kochen wir themenbezogen oder zu bestimmten Anlässen wie z.B. Weihnachten, mit den Kindern. Bei diesen Aktivitäten lernen sie verschiedenste Lebensmittel, deren Verarbeitung, den Umgang mit Küchenutensilien und Grundregeln der Hygiene kennen.

Mit gezielten Projekten  geben wir den Kindern erste Grundlagen über gesunde Ernährung und die Wichtigkeit von Bewegung und vermitteln damit ein erstes Verständnis für die Pflege, Regulierung und Gesunderhaltung ihres Körpers.

Auch Körperhygiene und Körperbewusstsein wird im Alltag und speziellen Projekten regelmäßig vermittelt. In Kooperation mit der Zahnarztpraxis Dr. Karin Guttkowski findet einmal jährlich die Zahnprophylaxe statt. Zum Körperbewusstsein gehört auch, dass die Kinder Körperkontakt als positiv erfahren. Sie werden aber auch darin gestärkt, ein Gespür zu entwickeln für die eigenen körperlichen Fähigkeiten und Grenzen, sie deutlich und selbstbewusst aufzuzeigen, sowie die der anderen kennen zu lernen und anzunehmen. Dies alles führt zum bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper und zu Achtsamkeit gegenüber anderen.