„Alles was uns begegnet, lässt Spuren zurück.
Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Kinder auf einem Stück ihres Weges zu begleiten ist die Aufgabe unseres Kindergartens, unserer Arbeit. Viele Erlebnisse und Begegnungen werden die Kinder auf diesem Weg begleiten und Spuren hinterlassen. Wir wünschen uns, dass es das Leben und die Bildung unterstützende Spuren sein werden, begleitet von Geborgenheit, Freundlichkeit, Toleranz , Wohlbefinden und Vertrauen.

Wir möchten zu einer Kultur des Lernens anregen, die sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientiert und Kinder aktiv beteiligt. Kinder benötigen Orte, wo sie selbstbestimmt und ungestört Erfahrungen sammeln und verarbeiten können. Das Lebensumfeld der Kinder und ihrer Familien ist in Schönwald geprägt von Natur und Kultur. Ergänzt durch Kunst im Bereich der Werkstatt- und Atelierpädagogik sehen wir darin unser Profil.

Unsere Konzeption drückt aus, welche Werte für uns wichtig sind, Ziele, Methoden, die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit und wie wir sie in unserer praktischen Arbeit umsetzen. Im gleichen Maße, wie sich Familien, Gesellschaft und Gesetze verändern, werden wir auch unsere Konzeption immer weiter entwickeln, für ein gelingendes Miteinander und Füreinander.

Elternecke1Unsere Konzeption steht Ihnen in der Elternecke zur Verfügung und kann auch gerne ausgeliehen werden. Einige Auszüge davon haben wir für Sie auf dieser Seite eingestellt.